Liebeskummer? Die “Methoden” der Stars im INSIDE-Check
Herzschmerz dauert im Durchschnitt 12 Monate
Liebeskummer ist eines der schlimmsten Gefühle und kaum etwas verletzt uns so sehr und kratzt so enorm an unserem Selbstwert wie der Herzschmerz nach einem Liebesaus. Und wer vom Ex auch noch belogen, verraten und hintergangen wurde, braucht oft besonders lange, um sich selbst wieder zusammenzupuzzeln und nach vorne blicken zu können. Auch die Stars und Sternchen sind natürlich vor diesen Gefühlen nicht gefeit und haben genau wie wir „Normalos“ dann und wann mit Herzschmerz nach einer Trennung zu kämpfen. INSIDE hat einige prominente „Anti-Liebeskummer-Methoden“ für euch psychologisch unter die Lupe genommen – wir verraten euch, welche bei Herzschmerz hilft und was ihr eher vermeiden solltet.
Jörn Schlönvoigt: Lenkt sich bei Liebeskummer gerne ab
Nach der Trennung von Sila Sahin (37) fiel Jörn Schlönvoigt (36) die Decke auf den Kopf. Doch statt sich zu verkriechen, beschloss der GZSZ-Star, sich mit Sport abzulenken. Mit hartem Training und Disziplin stählte er seinen Körper und verwandelte sich in kürzester Zeit in ein sexy Kraftpaket. Auch fünf Jahre später, nach der Trennung von seiner Frau Hanna Weig, scheint Jörn auf seine bewährte Sport-Methode zu setzen. Der Schauspieler ist absolut perfekt in shape. Hoffentlich sieht es in seinem Inneren auch so aus …
INSIDE-Psychologie-Urteil
Pro: Unser Hirn ist nach der Trennung ständig im Hoffnungsmodus. Ablenkung ist daher das Mittel.
Contra: Ablenkung kann zwanghaft werden und uns davon abhalten, das Liebesaus zu verarbeiten und reflektieren, um bestimmte Muster in Zukunft zu vermeiden.
Shakira: Rache nach der Trennung!
„Du hast einen Ferrari gegen einen Twingo getauscht und eine Rolex gegen eine Casio“: Mit diesen Worten rechnet Popstar Shakira (46) aktuell mit ihrem Ex Gerard Piqué ab und wird von Millionen Menschen für ihren musikalischen Racheakt gefeiert. Kein Wunder, singt sie damit doch vielen Verlassenen aus der Seele. Psychologen bestätigen: Rache kann tatsächlich süß sein, denn wer sich erlaubt, der Wut Raum zu geben, nutzt seinen Frust, um für sich eine Grenze zu ziehen und für die eigenen Bedürfnisse einzustehen. Menschen, die Rache geübt haben, empfinden Studien zufolge danach oft weniger Wut und ein Gefühl von Gerechtigkeit.
INSIDE-Psychologie-Urteil
Pro: Wer sich ausmalt, was er alles tun könnte, fühlt sich nicht mehr so ohnmächtig. Rachefantasien tun gut und sind nachweislich gesund.
Contra: Rache wird aber bitter, wenn sie zu lange anhält. Und wenn Fantasie Realität wird, vergessen viele oft die Konsequenzen ihres Handelns.
Nazan Eckes: Lass dir deinen Liebeskummer nicht anmerken!
Sie haben sich heimlich getrennt – und niemand hat es mitbekommen! Als Nazan Eckes (46) die Trennung von ihrem Ehemann Julian Khol verkündete, gingen die beiden schon seit Jahren getrennte Wege. Sich nichts anmerken zu lassen, ist für viele Menschen, die meistens sehr selbstbestimmt und souverän durchs Leben gehen, nach einer Trennung besonders wichtig. Die eigene Verletztheit vor (zu) vielen Menschen zu zeigen, fühlt sich sonst zu sehr nach einem Kontrollverlust und Schwäche an.
INSIDE-Psychologie-Urteil
Pro: Wer sich selbst gut spüren kann und weiß, was er braucht kann mit dieser Methode Trauer und Verlust schnell(er) überwinden.
Contra: Menschen, die nur nach außen stark und gefasst wirken wollen, verarbeiten nicht und verdrängen nur. Mit anderen reden kann heilsam sein.
Gisele Bündchen: Nach der Trennung Freunde bleiben?
Das Model und der Footballstar sind seit Oktober 2022 geschieden – einen Rosenkrieg gab es aber nicht. Gisele (42) und Tom (45) teilen sich das Sorgerecht für ihre Kinder, leben in getrennten Häusern, die nur einen Steinwurf weit weg voneinander sind und sollen weiterhin befreundet sein. „Lass uns Freunde bleiben“ ist nach einem Liebesaus ein weit verbreiteter Wunsch. Ob aus pragmatischen Gründen oder weil noch tiefe, aber platonische Gefühle bestehen: Eine Freundschaft nach dem Liebesaus kann funktionieren, wenn beide es wollen, ehrlich kommunizieren, nicht nachtragend sind und nichts erzwingen. Superschwer, aber nicht unmöglich.
INSIDE-Psychologie-Urteil
Pro: Man ist getrennt und bleibt trotzdem verbunden. Eine schöne Sache, die aber Selbstreflexion und
ehrliche Kommunikation erfordert.
Contra: Es besteht die Gefahr, dass man die eigene (berechtigte) Wut unterdrückt und nicht angemessen trauert. Ein endgültiger Cut ist manchmal besser.
Kann ein Herz bei Liebeskummer eigentlich brechen?
Liebe tut dem Körper gut. Liebeskummer bewirkt das Gegenteil: Der Körper wird Stress ausgesetzt, Blutdruck und Puls steigen, wir werden kurzatmiger. Dadurch kann es zu einer plötzlich auftretende Funktionsstörung der linken Herzkammer kommen – mit Symptomen wie bei einem Herzinfarkt. Das sogenannte „Broken Heart Syndrome“ kann lebensgefährlich sein/werden. Symptome daher immer ernst nehmen und von einem Kardiologen abklären lassen.