x
Close
Exklusiv-Interview mit "Alles was Zählt"-Schauspielerin Sila Sahin
Copyright: Julia Feldhagen

Sila Şahin-Radlinger: Ich habe als “Working-Mom” kein schlechtes Gewissen!

  • PublishedApril 26, 2024

Zwischen Karriere, Glaube und Feminismus. Im INSIDE-Interview steht die “Alles was zählt”-Schauspielerin Sila Şahin-Radlinger (38) für sich als “Working-Mom” und ihren Traumjob fernab ihrer Familie ein.

“Natürlich gibt es auch kritische Stimmen.”

Wenn Mütter mit den Kids zu Hause bleiben, kräht oft niemand danach. Aber wenn sich Mama ihren Traumjob schnappt und Papa mehr Verantwortung übernimmt, ist der Aufruhr oft groß. TV-Liebling und „Working-Mom“ Sila Şahin-Radlinger kennt das nur zu gut. 

INSIDE: Wie hat dein Umfeld auf dein Karriere-Comeback im Ausland und den Umzug von Österreich nach Deutschland reagiert? 

Sila Şahin-Radlinger: Natürlich gibt es auch kritische Stimmen. Ich finde das immer so traurig, weil ich das Gefühl habe, dass Männer mehr Support bekommen, während Frauen sich immer wieder rechtfertigen müssen.

Hast du einen Tipp an andere „Working-Moms“?

Kein schlechtes Gewissen zu haben, weil man arbeitet und auch nicht, weil man etwas unabhängig vom Mamasein tut. Beide Elternteile sind gleichberechtigt und gleichermaßen für die Kinder verantwortlich. 

Für die Serie ist Sila nach Köln gezogen, während ihr Mann Samuel Radlinger (31) und die Söhne Elija (5) und Noah (4) in Österreich geblieben sind. Nur, weil sie Mama ist, will sie nicht zurückstecken müssen.
Für die Serie ist Sila nach Köln gezogen, während ihr Mann Samuel Radlinger (31) und die Söhne Elija (5) und Noah (4) in Österreich geblieben sind. Nur, weil sie Mama ist, will sie nicht zurückstecken müssen. Copyright: Instagram/@diesilasahin

Du hast erzählt, dass du deinen Kindern gern türkisch beibringen möchtest. Wie wirst du vorgehen?

Ich habe viele türkische Freundinnen und habe die Hoffnung, dass sich unsere Kinder anfreunden und die Sprache dadurch auch gemeinsam lernen. Ich habe selbst erst mit fünf oder sechs Jahren angefangen, türkisch zu lernen. 

Hinter deinem Insta-Namen ist das Nazar-Auge. Welche Bedeutung hat das für dich?

Ich würde schon sagen, dass ich abergläubisch und gläubig bin. Ich glaube an schlechte Energien. Selbst positive Komplimente oder Neid können einem die Energie rauben oder schaden. Gerade, wenn man in der Öffentlichkeit steht, ist es nicht verkehrt, sich zu schützen.

Hast du bei wichtigen Terminen oder Dreharbeiten auch einen Glücksbringer dabei?

Ich habe tatsächlich immer ein Auge dabei. Entweder trage ich es um den Hals, als Armband oder einfach in der Tasche. Und ich habe von meinen Kindern mal eine kleine rosa Maus bekommen, die ist zusammen mit Räucherstäbchen für meine Garderobe immer in meiner Tasche.

Written By
Patrycja Kwiatkowski