8 Tipps für glückliche Beziehungen – vom Hollywood Love-Coach
Von Love-Coach Jay Shetty (36) holen sich A-Promis wie Jennifer Lopez (54) seit Jahren wertvolle Tipps für eine harmonische Beziehung. In INSIDE verrät der erfolgreichste Coach der Welt jetzt ein paar Tipps aus seinem Buch: „8 Rules of Love“.
Jay ist ein enger Freund von JLO und war sogar ihr Trauredner
Er ist der Mann, den Hollywoods A-Promis auf der Kurzwahltaste haben und anrufen, wenn sie Beziehungsprobleme haben. Vor 13 Jahren brach der junge Jay Shetty sein Wirtschafts-Studium ab, kehrte London den Rücken, rasierte sich den Schädel und reiste nach Indien, um sich in einem hinduistischen Kloster zum Mönch ausbilden zu lassen. Heute ist er ein berühmter Unternehmer, Influencer, Selbsthilfe-Guru, Autor, Multimillionär und gibt sein im Kloster erworbenes Wissen und seine Weisheiten nicht nur an seine 50 Millionen Follower in den Sozialen Netzwerken, sondern auch an zahlreichen Hollywoodstars weiter. Seine Bücher sind Bestseller, seine Inspirationsvideos mit über sieben Milliarden Klicks ein virales Phänomen. Und die Stars lieben Jay! Jennifer Lopez und Ben Affleck (51) sind sogar so begeistert von ihm, dass sie ihn als freien Trauredner für ihre eigene Hochzeit engagierten.
Tipp 1: Liebe ist keine Film-Schnulze
Von Kindheit an wird uns im Kino und TV ein Liebesideal verkauft, das nicht der Realität entspricht. Viele glauben, sie hätten das Ziel erreicht, sobald sie den Ring am Finger tragen und hören auf, sich Mühe zu geben. Dabei geht es laut Jay darum, sich immer wieder gegenseitig zu begeistern und zu erobern.
Tipp 2: Das Alleinsein wertschätzen
In einer gesunden Beziehung gelingt das Miteinander am besten, wenn man sich die eigene Persönlichkeit und die eigenen Werte bzw. Ziele bewusst macht. Diese lernt man am besten im Alleinsein kennen. Jays Tipp: Verbringe regelmäßig Zeit nur mit dir (ohne Handy!) und setze dich mit deinen Bedürfnissen auseinander. Die Liebe zu uns selbst ist die Basis von allem!
Tipp 3: Sag öfter mal Danke!
Nimm dir vor, deinem Partner regelmäßig für all die Zeit und Energie zu danken, die er in eure Beziehung steckt. Übe dich in Details und führe aus, wofür du ihm dankst. Statt: „Danke fürs Zuhören“, könntest du zum Beispiel erklären: „Ich weiß, dass ich abends oft heimkomme und meine Emotionen bei dir ablade, die sich während des Arbeitstages angesammelt haben. Ich bin sehr froh, dass du mir zuhörst und mit Rat und Tat zur Seite stehst.”
Tipp 4: Gemeinsame Träume
Gemeinsam realistische Träume und Ziele entwickeln ist immens wichtig. Dabei geht es nicht um große Lebensziele, sondern vielmehr um die kleinen im Alltag. Jay: „Überlegt euch ein gemeinsames Ziel für den kommenden Monat. Wie wär’s mit einem Date, einer Party oder einem Wochenendtrip? Oder ihr recherchiert im Internet, wo ihr euren nächsten Urlaub verbringen wollt. Auf diese Weise erschafft ihr gemeinsame Träume.“
Tipp 5: Jedes Paar sollte streiten
Wer Auseinandersetzungen meidet, mag ruhig erscheinen, verbirgt aber oft, wie er sich fühlt. Den Frieden zu wahren geht leider oft auf Kosten der Ehrlichkeit und des gegenseitigen Verständnisses. Liebe muss nicht friedlich sein. Paare, die Konflikte vermeiden, verstehen die Prioritäten, Werte und Bemühungen des anderen nicht! Alltagsaufgabe: Wandelt einen Streit in ein gemeinsames Ziel um und betrachtet euch als Team, das zusammen ein Problem lösen soll.
Tipp 6: Die Liebe steht niemals still
Einer der wichtigsten von Jays Ratschlägen: Erwarte und rechne immer damit, dass sich deine Beziehung verändert. Und vor allem: Hoffe darauf und arbeite auch bewusst und aktiv selbst daran. Partnerschaft und generell Beziehungen zu Menschen sollten am besten niemals stillstehen, sondern sich möglichst weiterentwickeln und dadurch wachsen.
Tipp 7: Verurteile niemals
Nicht alles, was unsere Partner tun oder sagen, müssen wir supertoll finden. Eine Idee oder ein Plan muss uns nicht gefallen und wir müssen unsere Partner nicht für die besten Strategen der Welt halten. Was wir aber für ein Miteinander auf Augenhöhe defintiv tun müssen, ist: Aufmerksam zuhören! Jeder sollte versuchen, den anderen bestmöglich zu verstehen, anstatt ihm die eigenen Wünsche oder auch Ängste überzustülpen. Besonders wichtig ist dieser Grundsatz, wenn ihr euch in der Öffentlichkeit befindet.
Tipp 8: Schreibe einen Liebesbrief
Wer eine dauerhafte Beziehung anstrebt, muss tiefe Gefühle zulassen. Nimm dir Zeit, dich deiner besseren Hälfte gegenüber offen, ehrlich und verletzlich zu zeigen und auszudrücken, wofür dir sonst oft der Mut fehlt. Gestehe Fehler ein, ohne dich klein zu machen, übernimm Verantwortung, ohne Scham oder Schuldgefühle zu entwickeln. Zum Beispiel in einem ehrlichen Liebesbrief! Zu kitschig? Dann fang am besten noch mal bei Tipp 1 an!
Love-Coach Jay Shetty im Deep-Talk mit den Promis
In seinem Podcast „On Purpose“ führt Jay Shetty regelmäßig spannende Gespräche mit zahlreichen Promis. Mit Sängerin Selena Gomez (31) sprach er zum Beispiel über Selbstliebe und Selbstmitgefühl, mit Musiker John Legend und Model Kendall Jenner (28) über schwierigen Kindheitserlebnisse und mit Schauspielerin und Oscar-Preisträgerin Gwyneth Paltrow über Gewohnheiten und wie man alte Muster durchbrechen kann. Erhellende und inspirierende Gespräche bei denen man auch noch viel Privates über den jeweiligen Promi erfährt.
Hier geht’s zu seinem Buch “8 Rules of Love”:
https://www.amazon.de/Rules-Love-Finden-Bewahren-Loslassen/dp/3499012588