x
Close
Kopfschmerz lass nach: Deshalb war das das schlimmste "Sommerhaus der Stars"-Wiedersehen aller Zeiten!
Copyright: RTL, RTL+

Kopfschmerz lass nach! Deshalb war DAS das schlimmste “Sommerhaus der Stars”-Wiedersehen aller Zeiten

  • PublishedNovember 28, 2024

Ein Kommentar von INSIDE-Redakteurin Selina Happe über das wohl schlimmste “Sommerhaus”-Wiedersehen, das je ausgestrahlt wurde.

“Sommerhaus”-Wiedersehen: Man hätte nichts verpasst, außer Bluthochdruck und Kopfschmerzen

Eigentlich habe ich nur eins zu sagen: Endlich ist es vorbei! So wie ich haben sich vermutlich tausende Zuschauer gefühlt, als Frauke Ludowig (60) das schlimmste große Wiedersehen des “Sommerhaus der Stars” beendete, das es jemals gab. Tessa Bergmeier (35) kündigte vor der Ausstrahlung bereits an, dass sie seit ihrer Zeit im Sommerhaus an einer posttraumatischen Belastungsstörung leide. Bereits nach wenigen Minuten stürmte sie sichtlich emotional aus dem Studio. An diesem Punkt hätte man besser selbst einfach den Sender gewechselt – man hätte nichts verpasst, außer Bluthochdruck und Kopfschmerzen. Aber wir sind ja alle sensationsgeil. Promis, die sich gegenseitig zerfetzen? Ja, bitte! Doch nach der Folge bleibt die bittere Erkenntnis: Das war das Schlimmste, was seit langer Zeit im TV zu sehen war.

“Mit Reality-TV schalte ich von meinem Alltag ab” – von wegen!

Während der Unterhaltungswert der Hauptshow von Folge zu Folge schmolz, wuchs die Lautstärke, mit der sich die Promi-Paare begegneten. Es wurde gebrüllt und beleidigt – so viel, dass selbst hart eingesessene Trash-Fans nur noch genervt den Kopf schüttelten. Dass es beim Wiedersehen vermutlich nicht anders laufen würde, konnte man daher schon vorher ahnen. Doch natürlich setzten die Promis dem Ganzen noch einmal die Krone auf. “Mit Reality-TV schalte ich von meinem Alltag ab” – so argumentierten bisher immer viele meiner Freunde, wenn ich mich über ihren ausgeprägten Trash-TV-Konsum wunderte. Doch selbst die schalteten erleichtert den Fernseher aus. “Ich hatte eine richtig schlechte Zeit. Gott sei Dank ist jetzt ein Jahr Pause”, meinte meine Mitbewohnerin zu mir. Eine schlechte Zeit hatte ich auch: Selten habe ich erlebt, dass so viel Aggressivität eine so große Bühne (wortwörtlich) geboten wird.

Rafi Rachek verspielt seine Chance auf eine Versöhnung

Richtig etwas gebracht hat das Wiedersehen auch nicht. Die längst verankerten Ansichten der Paare gegenüber ihren Konkurrenten brachte auch Frau Ludowig nicht zum Bröckeln. Anstatt die Bühne zu nutzen und das eigene Image vielleicht ein wenig zu retten, schossen sich die meisten einfach selbst ins Aus. Besonders heftig trat dabei Rafi Rachek (34) hervor: Wenn man seine Ausfälle vorher vielleicht noch als unbedachte Ausrutscher betiteln konnte, bleibt bei dem Zuschauer am Ende des schlimmsten Wiedersehens des “Sommerhaus der Stars” nur noch das Bild eines unkontrollierbaren, aggressiven jungen Mannes hängen.

Ein Ausraster nach dem nächsten: So viel Gebrüll verschreckte selbst hart eingesessene Fans.
Ein Ausraster nach dem nächsten: So viel Gebrüll verschreckte selbst hart eingesessene Fans. Copyright: RTL, RTL+

Emma und Umut präsentierten sich beim “Sommerhaus”-Wiedersehen geschickt: Wir sind nicht die Bösen, waren es nie!

War das wirklich nötig? Nein. Er und sein Partner konnten die Show gewinnen und sich das Preisgeld sichern – warum nicht also einfach ganz entspannt neben Frau Ludowig sitzen und den Triumph genießen? Stattdessen wurde wild gestikuliert, geschrien und mit Beleidigungen ausgeteilt. Geschickter hat sich ein anderes Paar angestellt: Emma Fernlud (23) und Umut Tekin (27) fielen über weite Strecken des schlimmsten Sommerhaus-Wiedersehens mit Zurückhaltung auf, zeigten sogar Reue für ihr Verhalten. Ein schlauer Schachzug, der den Fans vermittelte: Wir sind nicht die Bösen, waren es nie!

Emma und Umut machten es geschickt und zeigten Reue für ihr Verhalten.
Emma und Umut machten es geschickt und zeigten Reue für ihr Verhalten. Copyright: RTL, RTL+

Geschrei & Handgreifleichkeiten: Verliert das “Sommerhaus” seinen Unterhaltungs-Wert?

Diese Memo haben die anderen offenbar nicht bekommen. Reality-TV lebt von Zoff und Streiterei. Ja, wir Trash-Fans sind wie eingangs erwähnt sensationsgeil. Aber irgendwo gibt es Grenzen und wenn jedes Gespräch in Geschrei, jede Situation fast in Handgreiflichkeiten ausartet, ist ein Punkt erreicht, an dem das Zuschauen keinen Spaß mehr macht. Aus einem eigentlich unterhaltsamen Format wird so ein Stressfaktor – selbst wenn man gemütlich auf dem eigenen Sofa sitzt.


War das das schlimmste Sommerhaus-Wiedersehen?
Written By
Selina Happe