Ist das schon Rassismus? So abfällig äußert sich Gigi Birofio über Latina Schneewittchen
Die Diskussionen um den neuen „Schneewittchen“-Film gehen in die nächste Runde – und diesmal hat Reality-Star Gigi Birofio (25) etwas dazuzusagen. Nachdem bekannt wurde, dass Schneewittchen im Remake von der Latina Rachel Zegler gespielt wird, kochte die Woke-Debatte mal wieder hoch. Und Gigi? Der hat dazu auch eine Meinung, die er auf Instagram in seiner Story teilte – nicht gerade subtil.
Gigi Birofio: „Eine Latina, die Schneewittchen macht“
In typischer Gigi-Manier postet er den Trailer zum Film und haut als Kommentar raus: „Eine Latina, die Schneewittchen macht“, dazu ein Facepalm-Emoji. Was genau stört Gigi? Schneewittchen wird im Original ja bekanntlich als „Haut so weiß wie Schnee“ beschrieben. Dass nun eine Latina die Rolle übernimmt, passt offenbar nicht ganz in Gigis Märchenvorstellung.
Woke-Debatte: Ein altbekanntes Hollywood-Thema
Hollywood ist mittlerweile kein Neuland, wenn es um Diversität und Inklusion geht. In vielen Remakes und Filmen wird bewusst darauf geachtet, ein breiteres Spektrum an Schauspielern zu zeigen. Während das viele feiern, gibt es auch kritische Stimmen, die sich darüber aufregen, dass Klassiker zu sehr verändert werden. Gigi scheint eher in letztere Kategorie zu fallen.
War Gigis Kommentar rassistisch?
Ob Gigi Birofios Kommentar wirklich rassistisch ist, darüber lässt sich streiten. Vielleicht wollte er einfach nur darauf hinweisen, dass Schneewittchen im Märchen anders beschrieben wird. Auf der anderen Seite könnte man seinen Kommentar aber auch so interpretieren, dass er sich an der Herkunft der Schauspielerin stört – und das kann dann eben doch als problematisch empfunden werden. Ein Facepalm-Emoji macht die Sache nicht unbedingt besser.