Schadet er seinem Kind? Fitness-Influencer Christian Wolf füttert Sohn Noah mit Kreatin
Heftige Kritik aus dem Netz
Der Fitness-Influencer Christian Wolf (29) steht aktuell im Zentrum einer Diskussion. Der Grund: In seiner Instagram-Story berichtete der Influencer, dass er seinem gerade einmal fünf Monate alten Sohn Noah Kreatin in den Brei mischt. Kreatin ist ein Nahrungsergänzungsmittel, das vor allem im Sportbereich für seine leistungssteigernden Effekte bekannt ist. Auf Social Media sorgte diese Offenbarung für Empörung. Unter anderem wurde in Kommentaren gefragt: “Ist das schon ein Fall fürs Jugendamt?” und “Mich würde interessieren, was ein Kinderarzt dazu sagt?”. Besonders auf TikTok häufen sich die kritischen Stimmen.
Auf Social Media verteidigt sich Christian Wolf
Christian Wolf selbst sieht kein Problem in der Gabe von Kreatin an seinen Sohn. “Man muss dafür auch nur logisch nachdenken: Kreatin ist nicht nur für Muskulatur, sondern auch fürs Gehirn”, erklärte er in einem weiteren Post. Sowohl er als auch die Mutter des Kindes, die Fitness-Influencerin Antonia Elena (31), sind der Meinung, dass sie ihrem Säugling durch die Zugabe des Nährstoffs “optimal” versorgen. So erklärt Christian INSIDE in einer Stellungnahme:
“Es hat für mich oberste Priorität, unseren Sohn Noah optimal zu ernähren. Ich orientiere mich dabei an der Empfehlung und Erkenntnissen von Experten wie Prof. Dr. Kreider und der International Society of Sports Nutrition (ISSN), die betonen, dass Kreatin auch für Säuglinge eine wichtige Rolle in der Entwicklung spielen kann und sicher ist. Daher sorge ich in Abstimmung mit Antonia dafür, dass Noah über eine ausgewogene Ernährung und Ergänzungen optimal auf Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse mit allen wichtigen Nährstoffen, einschließlich Kreatin, versorgt wird. Ich verstehe natürlich, dass die Ernährung von Kindern ein sensibles und emotionales Thema ist. Gleichzeitig sehe ich es auch als Teil meiner Mission, meine Community täglich über aktuelle, wissenschaftliche Entwicklungen aufzuklären und mein Privileg, den Zugang zu wissenschaftlichen Daten und Experten, nicht nur für mich zu behalten.”
Trotz dieser Erklärungen reißen die kritischen Kommentare im Netz nicht ab. Viele Nutzer sind besorgt und werfen dem Paar vor, ihr Kind als “Versuchskaninchen ihrer Fitness-Produkte” zu missbrauchen, schließlich sei es nicht das erste mal, dass Christian Wolf mit seinem Fitness Wahn über die Stränge schlägt.
Trennung vor der Geburt: Einblicke in die Beziehung der Eltern
Auch das Privatleben der beiden Fitness-Influencer sorgt für Gesprächsstoff. Noch vor der Geburt ihres gemeinsamen Sohnes Noah trennten sich Christian Wolf und Antonia Elena nach fünf Jahren Beziehung. Die frisch gebackene Mutter sprach kürzlich in der TV-Show “deep und deutlich” offen über die schwierige Beziehung: “Unsere Beziehung war schon über Jahre schwierig. Einfach, weil wir beide sehr viel gearbeitet und wenig Zeit zusammen verbracht haben.”