Genie oder Mamas Projekt? Hummels-Sohn überspringt 1. Klasse!
Keine Einschulungsfeier für Ludwig!
Ludwig Hummels (6) auf der Überholspur! Der kleine Sohn von Fußballprofi Mats Hummels (35) und seiner Ex-Frau Cathy (36) kommt wie viele Kinder in diesen Tagen in die Schule! Es gibt also allen Grund zu feiern! Doch anders als der Rest seiner gleichaltrigen Kita-Freunde beginnt Ludwigs Schulzeit nicht als i-Männchen, sondern direkt in der zweiten Klasse. Die erste Stufe überspringt der kleine Mann einfach und kommt damit auch nicht in den Genuss einer großen Einschulungsfeier. Doch ist der 6-Jährige wirklich so ein Überflieger? Oder steckt da harte Disziplin und Drill von Mama hinter?
Cathy Hummels und Ludwig basteln seine Schultüte
Der große Tag im Leben des Jungen steht kurz bevor: Ab dem 02.09. darf Ludwig die Schulbank drücken. Doch als einziger Knirps in eine Klasse zu kommen, die voll von älteren Kindern ist, die den Schulalltag schon seit einem ganzen Jahr kennen, ist bestimmt nicht leicht! Ganz unabhängig von seinem Nachnamen, den mindestens die Eltern der meisten Mitschüler (er)kennen dürften. Mama Cathy Hummels scheint das aber nicht zu sehr zu beunruhigen: Stolz erzählt sie ihren Fans von dem großen Meilenstein, den ihr Sohnemann nun erreicht. Und auch wenn die offizielle Einschulungsfeier der Schule für den kleinen Hummels ausfällt, so muss er aber nicht auf eine Schultüte verzichten. Die – natürlich im Fußball-Look gehalten – hat er mit seiner Mama schon gebastelt.
Ludwig steht eine anstrengende Zeit bevor
Doch wie sinnvoll ist dieser Schritt? Die Veränderungen, die der Wechsel aus dem Kindergarten in die Schule bringt, sind für die Kleinen immer eine Herausforderung. Vorbei ist die Zeit des ausgelassenen Spielens und Tobens. Plötzlich müssen sie still sitzen, aufpassen und jeden Tag so viel Neues lernen. Freunde aus der Kita dabei an seiner Seite zu haben, kann diese Hürden deutlich erleichtern. Ein bisschen Gewohntes in einer vollkommen fremden Situation. Doch Ludwig muss zusätzlich in ein schon bestehendes Klassengefüge hineinwachsen, wird sich unter den älteren Schülern und Schülerinnen bestimmt beweisen müssen. Auf der anderen Seite nützt es auch nichts, ein unterfordertes Kind auf der Stelle stehen zu lassen, wenn es geistig schon viel zu weit für die 1. Klasse ist. Hoffentlich haben sich Mats und Cathy Hummels diesen Schritt gut überlegt. Wir drücken dem kleinen Kerl auf jeden Fall beide Daumen und wünschen ihm einen ganz tollen Schulanfang!