x
Close
Cathy Hummels kämpf jetzt gegen Bodyshaming.
Copyright: Instagram / @cathyhummels

Falsches Spiel? Cathy Hummels äußert sich gegen Bodyshaming!

  • PublishedJuli 22, 2024

Es waren Aussagen, die Ex-Spielerfrau Cathy Hummels (36) überhaupt nicht gut standen: In einer Folge ihres Podcasts merkte sie an, dass sie der Meinung sei, Menschen mit Übergewicht müssten mehr Abgaben an die Krankenkasse zahlen. Bodyshaming? So fassten es jedenfalls ihre Follower auf. Konkret meinte sie Menschen, die fahrlässig mit ihrer Gesundheit umgehen, aber dazu zählte sie nun einmal auch übergewichtige Personen und die Community empfand diese Aussagen als äußerst bedenklich.

„Ich finde, wenn man irgendwie wirklich eine enorme Sucht hat, in Bezug auf Alkohol, Zigaretten oder whatever, wo man sich wirklich bewusst schadet, auch jetzt in Bezug auf Essen – ich meine, wenn du krankhaft isst, weil dir alles scheißegal ist, du bist übergewichtig und hast keine Krankheit – dann finde ich schon, dass man dafür mehr zahlen sollte“, meinte Cathy und erhielt die Zustimmung ihrer Schwester, mit der sie den Podcast jede Woche aufnimmt: „Es gibt Menschen, die essen ohne Punkt und Komma, und da weißt du ganz genau, wenn du jeden Tag nur Fastfood ohne Ende isst, dann wirst du auch echt dick. Meistens bist du dann auch dafür veranlagt, mehr Krankheiten zu bekommen. Dann finde ich es an sich nicht ganz verkehrt.“

Nach der Trennung von Mats litt Cathy sehr, wie sie jetzt verriet.
Nach der Trennung von Mats litt Cathy sehr, wie sie jetzt verriet. Copyright: Instagram / @aussenrist15

Cathy Hummels wird Bodyshaming vorgeworfen

Diese Aussagen zogen einen riesigen Shitstorm mit sich. Nicht wenige warfen der Influencerin aufgrund ihrer unsensiblen Worte Bodyshaming vor. Die “Kampf der Realitystars”-Moderatorin entschuldigte sich daraufhin und löschte die Podcast-Folge, blieb aber bei ihrer Meinung. Doch nun der Wandel: Nachdem Cathys Spielerfrau-Kollegin Lisa Müller (34), die langjährige Gattin von Fußballspieler Thomas Müller (34) für ein Bikini-Foto viele negative Kommentare bekam, fühlte sich Cathy offenbar berufen, für die Münchenerin einzustehen.

Sie postete eine lange Instagram-Story, in der sie Slide für Slide ihre eigene Geschichte erzählte, aber auch diverse Appelle an die Öffentlichkeit richtete. Nach der Trennung von Mats Hummels (35), mit dem sie Söhnchen Ludwig (6) hat, sei sie in ein dunkles Loch gefallen. Die gescheiterte Beziehung habe sich angefühlt wie der Tod eines geliebten Menschen und sie habe gehungert, weil das das einzige Gefühl gewesen sei, was sie noch in der Lage gewesen sei zu spüren. Heute habe sie zwar bessere Strategien entwickelt, mit ihrem Schmerz umzugehen, doch trotzdem habe sie diese Zeit enorm geprägt.

Für dieses Foto bekam Lisa Müller viele Hate-Kommentare.
Für dieses Foto bekam Lisa Müller viele Hate-Kommentare. Copyright: Instagram / @lisa.mueller.official

“Niemand kennt ihre Geschichte”

Schließlich geht sie auch auf Lisa Müller ein, dessen Figur in der Kommentarspalte ihres Instagram-Profils von allen Seiten kritisiert wird. “Niemand kennt Lisas Geschichte und niemand außer ihr hat das RECHT über ihren Körper zu urteilen.”, sagt die Moderatorin dazu. Genau das war auch ein Punkt, den viele Follower an ihren ursprünglichen Aussagen gestört hat: Man kann nicht jeden Menschen, der an Übergewicht leidet, über einen Kamm scheren. Scheint, als habe Cathy dies nun auch gelernt.


Kann man Cathy Hummels Aussagen glauben?
Written By
Selina Happe